Sie sind hier: Der Leuchtturm
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Impressum Datenschutz Sitemap

Der Leuchtturm

Unser Leuchtturm – ein Wahrzeichen mit Geschichte
Ursprünglich war unser Wahrzeichen Teil einer Kulisse der Bregenzer Feststpiele. Im „Fliegenden Holländer“ lässt Wagner seine Frauenfigur Senta am Ende ins Meer stürzen. Diese szenische Anweisung hat Regisseur David Pountney 1989 auf der Bregenzer Seebühne mit einem spektakulären Sturz von „unserem“ Leuchtturm in den Bodensee erfüllt.

Nach seinem Engagement auf der großen Opernbühne hatte der Leuchtturm für einige Jahre seinen Standplatz auf dem Gelände des Technischen Museums in Wien. 1997 fand er schließlich seine endgültige Heimat: Zerlegt und Aufsehen erregend transportiert, wurde er unter großem Aufwand auf der SUNKEN CITY wieder aufgebaut. Seither übernahm er unterschiedliche Aufgaben als Werbefläche, Sendeanlage für Netzbetreiber oder Träger einer Wetter- und Stadtkamera. Vor allem aber erfüllt er bei uns seine angestammte Rolle als Navigator und Orientierungspunkt: Schon von weitem zu sehen – sogar von der Reichsbrücke – zeigt er unseren Besuchern den Weg auf die SUNKEN CITY.